START BUCHHANDEL

Mit Anmerkungen von René P. Moor

Band 1: 164 Seiten
Band 2: 180 Seiten
13 x 19 cm, Broschur

CHF 26.– für beide Bände
zzgl. 3.50 Versand


Leseprobe pdf


Über den Autor


Band 1 + 2 bestellen


Karl Spazier

Wanderungen durch die Schweiz

Historischer Reisebericht in 2 Bänden

Im Jahr 1789 besuchte Karl Spazier die Schweiz. Zu Fuss und per Kutsche reiste der deutsche Autor und Publizist von Basel via Arlesheim und den Oberen Hauenstein nach Solothurn; weilte sodann in Bern, von wo er sich nach Biel aufmachte. Im Anschluss einer Wanderung zur Pierre Pertuis zog es ihn auf die St. Petersinsel. Die Reiseroute führte Spazier weiter an den Genfersee, bevor er sich dem Berner Oberland zuwandte, wo er unter anderem das Stockhorn bestieg. Über Interlaken ging es schliesslich ins Lauterbrunnental und über die Kleine und Grosse Scheidegg an die Grimsel. Von Thun aus begab er sich durch das Entlebuch nach Luzern. Im letzten Teil seiner Reise widmete sich Spazier dem Vierwaldstättersee, den Städten Zug, Zürich und Schaffhausen, ehe er in Basel die Schweiz in Richtung seiner Heimat verliess.

Karl Spaziers präzis-kritische Beobachtungen entführen den Leser in die Schweiz wenige Jahre vor dem Einmarsch der Franzosen 1798. Die Schilderungen geben ein vortreffliches Gesellschaftsgemälde des Landes wieder und zeigen auf, wie es damals um den Lebensstandard der Schweizer stand. Viele vom Autor beschriebenen Gebäulichkeiten existieren heute noch, was Ortskundigen die Lektüre dieser Wanderungen zum Hochgenuss werden lässt. Aber die von Spazier begangenen und befahrenen Verkehrswege mit der aktuellen Situation zu vergleichen, veranschaulicht den unglaublichen Wandel, die eine Zivilisation in über 200 Jahren zu vollziehen im Stande ist.

Die sprachlich behutsam den heutigen Gegebenheiten angepasste zweibändige Ausgabe ist mit zahlreichen Anmerkungen des Herausgebers versehen.

 

AGB IMPRESSUM BLOG © Edition Wanderwerk | 2009–2024